12. Newsletter Dezember 2018

//12. Newsletter Dezember 2018

12. Newsletter Dezember 2018

12. Newsletter Dezember 2018
Anzeigeprobleme? Öffnen Sie >>hier<< den Newsletter in Ihrem Browser.
Newsletter Nr. 12 Ausgabe Dezember 2018
Logo Einfach Nordhessen
y8M5A4129

Vorwort


Liebe Freunde und Mitglieder des Vereins.

Heute darf ich über ein erfolgreiches Jahr 2018 berichten. Unsere Kooperationsschmieden und die Fachvorträge sind von den Mitgliedern angenommen worden.

Die Zahl der Unternehmen im Verein konnte erfolgreich gesteigert werden. Gern denke ich an die vielen Gespräche und die Rückmeldungen der Mitglieder zurück. Viele Mitglieder konnten durch das Netzwerk „Einfach Nordhessen“ neue Geschäftskontakte knüpfen. Ich freue mich auch über erfolgreiche Geschäftsabschlüsse unserer Mitglieder durch das Netzwerk.

Ein Höhepunkt war der Unternehmer Talk im Oktober in der Stadthalle. Bei diesem Netzwerktreffen konnten sich viele Unternehmer in einer Veranstaltung treffen.

Aber 2018 ist nun Vergangenheit und wir wollen in Zukunft schauen. In 2019 wird es wieder interessante Kooperationsschmieden geben. Auch den Bereich der Fachvorträge für die Mitglieder wollen wir weiter ausbauen.

Im Vorstand arbeiten wir an weiteren Vorteilen für unsere Mitglieder. Lassen Sie sich in 2019 überraschen.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir einen erfolgreichen Start in 2019.

Der heutige Newsletter berichtet über regionale Ereignisse in unserem Nordhessen.
Viel Spaß am Lesen des Newsletter.

Liebe Grüße

Für den Vorstand von Einfach Nordhessen e.V.
Thomas Hoppe

Weitere Infos findet Ihr auf unserer Website sowie unserer Einfach Nordhessen Facebook Seite.

PS: Sie/Ihr könnt den Newsletter sehr gerne an Interessenten, Freunde & Bekannte weiterleiten.

y8M5A4061

Weihnachtsfeier

22. Kooperationsschmiede

Wir sagen Danke...

... all unseren Mitgliedern, Gästen und Protagonisten auf der Bühne im Palais Hopp.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle, die mit ihren Spenden zum Erfolg unserer Tombola beigetragen haben. Insbesondere an Jakob Gisik & Jakale Pictures für ihre 1.000,- € Spende.

Weiterhin bei der Familie Kühn, der Agentur Roberts, Manuel Hill und sein Vodafone Team, Kama Gartz & Co. GmbH, Starke + Reichert GmbH & Co. KG, Achterwind GmbH, KolorCubes, Andreas Weber, AXA Bezirksdirektion Vollmer, Mohr Umwelttechnik GmbH, Elektro Franke, John Kosmalla, MT Melsungen, Saban Filiz, Theo Förch GmbH & Co. KG, Mauers Baikschopp, Casa Manolo Segundo, Renthof Kassel, EC Kassel Huskies, Yellow Sun Systems, Fitnesspark Wolfsanger u.v.m.

Ein ganz lieber Dank geht an die bezaubernden Models unserer Modenschau des Pariser Labels 1-2-3 (präsentiert von Elena Plantera) und natürlich ganz besonders an...

... Christian Durstewitz nebst Frau und Band. Ihr wart großartig! Danke Christian für die tolle Musik und deine nette, kurzweilige und unterhaltsame Moderation.

Und ja, Darth Vader hat uns auch einen kurzen Besuch abgestattet. Großer Auftritt. Dank ans Team von Mauers Baikschopp. Wir freuen uns auf unsere Kooperationsschmiede bei Euch im März.

yIMG_0833
xIMG_0728
Ein ganz herzlicher Dank an dieser Stelle auch an Patricia Hoppe und Julia Kühn, die Frauen unserer Vorstände Thomas Hoppe & Daniel Kühn. Euer Support im Rahmen unserer Veranstaltung hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Nicht zu vergessen... Michael Eberhardt von Jakale Pictures. Wir sind stolz, das Team um „unseren“ nordhessischen Regisseur Jacob Gisek zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen. Eure Spende hat im Heilhaus einen würdigen Empfänger gefunden.

IMG_8384
y8M5A4344
IMG_8349
IMG_8267

Veranstaltungsvorschau 2019

23. Nordhessische Kooperationsschmiede


Was sich hinter Europas 1. CO-CREATION-HUB verbirgt, erfahrt Ihr am

Dienstag, 29.01.2019 ab 18.30 Uhr

bei den

Neuen Formen GmbH & Co. KG
Kleine Rosenstraße 1-3
34117 Kassel.

Ohne zuviel verraten zu wollen: Diese Veranstaltung wird ein weiterer Höhepunkt in unserer Netzwerkhistorie. Wir freuen uns sehr, dass diese außergewöhnliche Fullservice-Kreativagentur zu unseren Mitgliedern zählt.

Damit unser Gastgeber entsprechend planen kann, bitten wir um Anmeldung bis 25.01.19 über den Button auf unserer Website, über XING oder per Mail an info@einfach-nordhessen.de.
DSC_0698

24. Nordhessische Kooperationsschmiede

Ein spannendes und innovatives Unternehmen veranlasst uns erstmals, eine Netzwerkveranstaltung in Kaufungen durchzuführen.

So erwartet uns am

Mittwoch, 20.02.2019 ab 18.30 Uhr
bei
Urwerk 1:1
Industriestr. 13 d
34260 Kaufungen

ein Mitgliedsunternehmen, welches zu den führenden deutschen Porsche-Restauratoren zählt.
Stephan von Tülff und sein Team gewähren uns einen Einblick in eine außergewöhnliche Werkstatt.

Damit unser Gastgeber entsprechend planen kann, bitten wir um Anmeldung bis 18.02.19 über den Button auf unserer Website, über XING oder per Mail an info@einfach-nordhessen.de.
IMG_002

25. Nordhessische Kooperationsschmiede


Was kann es zu Beginn des Frühjahrs Schöneres geben, als mit Familie oder Freunden eine Fahrradtour in die Natur zu unternehmen? Aus diesem Grund fiel die Wahl des Austragungsortes unserer Veranstaltung im März nicht sonderlich schwer.

Wir freuen uns, am

Mittwoch, den 27.03.2019 ab 18.30 Uhr
zu Gast bei

Mauers Baikschopp
Leipziger Str. 192
34123 Kassel

zu sein. Uns erwartet der wohl kreativste Bike-Händler unserer Region mit einer langen nordhessischen Tradition. Das von Helmut Mauer vor 28 Jahren übernommene Fahrradfachgeschäft ist für zahlreiche Innovationen und Erfindungen bekannt. So stammt u.a. der Schlauchomat aus der Ideenschmiede im Kasseler Osten.

Damit unser Gastgeber entsprechend planen kann, bitten wir um Anmeldung bis 25.03.19 über den Button auf unserer Website, über XING oder per Mail an info@einfach-nordhessen.de.

IMG_7691

26. Nordhessische Kooperationsschmiede


Das Thema Fitness wird uns auch im Rahmen unserer April-Kooperationsschmiede begleiten. So sind wir am

Dienstag, 30.04.2019 ab 18.30 Uhr

zu Besuch im

Fitnesspark Wolfsanger
Eschwegestr. 5
34125 Kassel.



Bei diesem Fitnessstudio, welches bereits seit 30 Jahren im Stadtteil Wolfsanger beheimatet ist, handelt es sich wohl um das Traditionellste der ganzen Stadt. Mit Thomas Mohr und Ernesto Plantera starteten zwei unserer Mitglieder ihre (Kick-) Boxkarrieren im Studio von Uwe Feckler.

Damit unser Gastgeber entsprechend planen kann, bitten wir um Anmeldung bis 25.04.19 über den Button auf unserer Website, über XING oder per Mail an info@einfach-nordhessen.de.
.
16708511_1924172977812394_824009649426850567_n

27. Nordhessische Kooperationsschmiede


Wir freuen uns, im Mai bei unserem Mitglied, dem Metro Großmarkt zu Gast zu sein. Das Team um Geschäftsführer Christian Süß wird uns am

Dienstag, 21.05.2019 ab 18.30 Uhr

in der

METRO
Werner-Heisenberg-Str. 10
34123 Kassel.



empfangen. Wie immer, warten auch hier einige Highlights auf unsere Mitglieder und Besucher. Lasst Euch überraschen...

Damit unser Gastgeber entsprechend planen kann, bitten wir um Anmeldung bis 16.05.19 über den Button auf unserer Website, über XING oder per Mail an info@einfach-nordhessen.de.

IMG_8717
Workshop

Umgang mit psychischer Gesundheit in der Arbeitswelt

IMG_20181121_192259
Zunächst startete Louis Feckler mit ein paar deutschlandweiten Zahlen zur Entwicklung des Gesundheitszustandes der Erwachsenenbevölkerung.

An erste Stelle laut aktuellen Gesundheitsberichten der Krankenkassen zur Arbeitsunfähigkeit, stehen Muskel- und Skeletterkrankungen, direkt gefolgt von psychischen Erkrankungen und an dritter Stelle Erkrankungen der Atemsysteme. Diese drei Kategorien machten 2017 bereits fast die Hälfte der AU Gründe in Deutschland aus.

Es ist nachweislich, dass wir u. a. mit Bewegung und Entspannung inklusive Atmung und Achtsamkeit präventiv Einfluss nehmen können. Louis Feckler bietet dazu innerhalb des Fitnesspark Wolfsanger sportliche Maßnahmen mit Refinanzierung der Krankenkassen an und macht neugierig auf eine Besuch mit entsprechendem Fachgespräch.

Susanne Neunes bestätigt, dass unabhängig von Geschlecht, Voll-/Teilzeit, Branche oder Region die psychischen Erkrankungen in zahlreichen Studien gleichermaßen Herausragen. Arbeitgeber der Zukunft tun Gutes daran, sich mit der Entstehung psychischer Belastungssituationen und den wiederkehrenden Prozessschritten der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen auseinander zu setzten. Seit 2013 sind Arbeitgeber vom Gesetzgeber angehalten die Psychische Gefährdungsbeurteilung im Sinne eine kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durchzuführen. Aktuell gibt es bereits die ersten Sanktionen und Auflagen seitens der Gerichte oder der Rentenversicherung für die Betriebe. Dazu gab es innerhalb der Teilnehmer Fragen, Austausch und seitens der Referenten einprägende Praxisbeispiele. Susanne erklärte praxiserprobte Vorgehensweisen, Hintergründe und die anstehenden Prioritäten, Chancen und auch Ängste der Unternehmen. Wir Teilnehmer durften anhand eines Selbsttest aufschlussreich unserer Multitasking Fähigkeit testen und stets unsere Fragen an beide Referenten richten. Schlussendlich durften wir erfahren, dass Susanne Neunes wertvolle Tätigkeit in einem Klein- und Mittelständigen Unternehmen durch EU/Bundes Fördergeldern bis zu 80% (Unternehmenswert Mensch) für 10 Beratungstage refinanziert werden kann. Das Handout und weiteres Informationsmaterial zu beiden Angeboten rundeten den gemeinsamen Workshop ab. Ich freue mich schon auf viele weiterer solcher Fortbildungsabende in unserer Runde! Das nächste Event ist unsere Weihnachtsfeier am 12.12.18.“ Marina Orth
Danke für das Sponsoring des Raumes an Herrn Esteve
Kontakt:
www.susanne-neunes.com Beratung und Training für psychische Gesundheit und Selbstwirksamkeit
www.Fitnesspark-wolfsanger.de
5 Fragen an:
Ralf Waldeck
Starke + Reichert GmbH & Co. KG
IMG_2073
IMG_9837
Mein bevorzugter Ort in Nordhessen ist...
...der Edersee

Mein Lieblingslokal in Nordhessen ist...
...der Irish Pub in Kassel

Am liebsten gehe ich shoppen...
...in Kassel

Diese Persönlichkeit würde ich gern mal treffen...
...Phil Taylor. Einfach nur für ein paar Trainingsstunden, um besser im Darts zu werden.

Den Verein Einfach Nordhessen e.V. empfinde ich...
...als eine der besten, wenn nicht die beste Idee, die Du jemals hattest, lieber Carsten. Ich genieße die monatlichen, zwanglosen Treffen (K-Schmieden) und den lockeren aber doch zielführenden Umgang untereinander. Dabei haben sich mittlerweile auch viele Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte

Themen dieser Ausgabe:

  • Rückblick auf die 22. Kooperationsschmiede
  • Impressionen 2018
  • Rückblick Workshop
  • Veranstaltungen / Workshops
  • Neues aus Nordhessen
  • Von unseren Mitgliedern
2000px-Rhönsprudel_Logo.svg
47226293_1135189466650304_8197620373534015488_n
Glückwunsch an unser Mitglied Jakale Pictures zur gelungen Premiere des Films EneMe.

Es hat Spaß gemacht, bei der Premiere dieses packenden Familiendramas im Capitol Kino dabei gewesen zu sein. Toller Film, großartige Schauspieler! Dank an Jakob Gisik, Frank Büsching & Team, dass ihre Wahl des Drehortes auf Nordhessen fiel.

VERANSTALTUNGEN

Workshop

Thema: Stolz & Vorurteil - Arbeitsmarktintegration
am Donnerstag, 28.02.2019, 19.00 Uhr
Referent: Carsten Höhre (Stadt Kassel)

Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Referent

Impressionen 2018 Kassel

1a6560ea-7081-4b69-8cb2-0b48e253c123
42559786_1718318638276789_4016771428035592192_n
palais_talk_2018_christoph_rickels_9178
40288048_732642387083685_5248803150743207936_n
8M5A0928
Christoph, Reckels, togetherness, Gewalt, Prävention
Zuhörer Rathauss
IMG_3355
Bilderübergabes
IMG_2096
IMG_3415
IMG_2754
Kolorcubes_2018-JD-4821_klein
IMG_7441
8M5A1007
IMG_8180
y8M5A4312
48319186_1824387724336546_52540115888635904_n

ACHTUNG

Für die erforderliche Neugestaltung unserer Website ist es zwingend erforderlich, dass wir seitens unserer Mitgliedsunternehmen nachfolgende Inhalte zeitnah geliefert bekommen:
  • Name des Unternehmens
  • Adresse und Kontaktdaten des Unternehmens
  • Ansprechpartner
  • Content mit möglichst 1200 Zeichen
  • Logo als JPG oder PNG ca. 500 Pixel
  • 3 Firmenbilder max. 1200 Pixel
Hier ist es wichtig, dass wir diese Daten gesammelt und komplett erhalten! Die Seite soll sich professionell und vor allem informativ darstellen.
Logo_Einfach-Nordhessen_final_web-300x100
0030
12 Kama
0033
0012
bIMG_8134_1200
19437525_1239886756119982_502558160526487575_n
IMG_7426
IMG_7482_1200
IMG_2922
Mohr 4040s
44576987_1750493655059287_431038360866258944_n
BGM
IMG_3368
IMG_0588
IMG_7553
48365940_1824388151003170_5812824646965264384_n
48379814_798286270519296_6172153615382216704_n

"Nur" Bilder oder Stichworte zu den Unternehmen hinterlassen keinen guten Eindruck.

Aus diesem Grund bitten wir alle Unternehmen, von denen die relevanten Informationen bislang nicht vorliegen, um Übermittlung ihrer Daten bis spätestens zum 15.12.18 an unsere Mailadresse info@einfach-nordhessen.de.

Wir bedauern, dass wir zukünftig Unternehmen ohne vorliegende Informationen nicht mehr auf der Website präsentieren können. Sofern gewünscht, vermitteln wir gern aus den Reihen unserer Mitglieder Texter und/oder Fotografen.

Kontaktdaten
Text: Sarah Menzel
Mail: menzel.sarah@web.de
Foto: Andreas Weber
Mail: weber@motivschmiede.de

Thomas Hoppe gewinnt Award

"Mensch 2018"


Eine erfreuliche Nachricht zum Jahresausklang. Unser Vorstandsvorsitzender, Thomas Hoppe, ist Gewinner des Award "Mensch 2018".

Angesichts seines erfolgreichen Engagements für zahlreiche soziale Projekte, wie First Togetherness oder Jumpers, ist diese Auszeichnung mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch!
48164901_2508982612461465_1685948176063791104_n

Folgende Organisationen wurden 2018

von Einfach Nordhessen e.V. unterstützt:

Heilhaus-Stiftung URSA PAUL

First Togetherness

Jumpers e.V.

Tierheim Wau-Mau-Insel

Wir bedanken uns bei allen, die hierzu beigetragen haben.

48270391_2482905448418816_2077065838115946496_n
Dieses Bild entstand im Rahmen einer Fotosession von Andreas Weber & Team im Kasseler Auestadion Abends bei eisiger Kälte. Ein weiteres Projekt aus der Serie "Stars für eine Nacht".
NL-04-vorstand-hoppe
Portraitfoto Uwe Schäfer
Möser
Thomas Hoppe
Vorstandsvorsitzender
Tel.: 0172-1475194
Uwe Schäfer
Stellv. Vorstandsvorsitzender
Tel.: 0176-2328 7285
Jasmin Möser
Finanzvorstand
Tel.: 0561-350296080
Kühn
Daniel Kühn
Verwaltungsvorstand
Tel.: 0561-86159110
.
Viernau
Carsten Viernau
Marketingvorstand
Tel.: 0172-5659770

Impressum

Einfach Nordhessen e.V.
Werner-Heisenberg-Str. 15,
34123 Kassel

E-Mail: info@einfach-nordhessen.de
Internet:
www.einfach-nordhessen.de
Weisheiten aus Nordhessen:
IMG_5615

Der Verein

Einfach Nordhessen e.V.


wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Partnern & Förderern ein gesundes, glückliches und erfolg-reiches Jahr 2019.

Wir freuen uns im neuen Jahr auf spannende Veranstaltungen, interessante Projekte, gemein-same Geschäfte und Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Sport, Kultur & Soziales.

IMG_8427

Neues von den KolorCubes

Oben:
Ein Projekt von Dustin Schenk & Team. Zu sehen in der Kasseler Treppenstraße. (Innenbeleuchtung: Achterwind GmbH)
Rechts:
Waschbär (hergestellt für die Mohr Umwelttechnik GmbH)
48420132_1824387767669875_7999516540309340160_n

kasselplastikfrei.de

Ein sinnvolles Projekt, auf das wir in einer unserer nächsten Ausgaben näher eingehen werden. Besonders für Betriebe aus dem Bereich Gastronomie ist die Initiative von Manfred Menze sehr interessant.
Bildschirmfoto-2018-11-02-um-20.31.52

...und hier kommt das Letzte:

IMG_8787
2019-01-03T11:03:12+00:00