Global denken, Regional handeln – Der Claim in einer neuen Sichtweise
Beitrag vom 13.03.2020
Liebe Freunde von „Einfach Nordhessen“
„Global denken, Regional handeln“. Unsere Vision reflektiert sich in diesen Tagen in einer anderen und vollkommen neuen Sichtweise. Wahrhaft gezwungen zu sein, das eigene Handeln zu verändern und den Austausch untereinander zu drosseln oder gänzlich einzustellen zwingt Alle von uns in eine nicht geahnte Ausnahmesituation.
Die Sinnfrage zur Globalisierung, zum persönlichen Verhalten, zum allgemeinen Konsum und den Dingen die wir wirklich benötigen. Die Welt verändert sich derzeit in einer hohen Geschwindigkeit. Der Dax fällt in kurzer Zeit um 40 %. Nun stehen wir gefesselt bei Seite und beobachten zum ersten Mal still und machtlos wie zerbrechlich unser Leben und Treiben ist.
Wir, der Vorstand von Einfach Nordhessen nutzt diese Zeit um Inne zu halten, uns zu sammeln, gesund zu bleiben. Nach der Pandemie wollen wir unseren Verein weiter positiv entwickeln. Wir wollen noch nachhaltiger werden, uns den Aufgaben in unserer Region stellen. Und der Gegenwart angepasst.
Dabei hat es die größte Prämisse, dass Generationen Generationen schützen. Endschleunigt, mit Bedacht und Vorsicht. Eine neue Denkweise entsteht, ein neuer Umgang miteinander. Die Auseinandersetzung mit einer so allumfassenden Problematik schafft schon im Ansatz wirkliche Gleichstellung und Solidarität.
Wir sind Zeitzeugen einer nie da gewesenen Umstellung im gesellschaftlichen Leben. Was so hoch flog, ist nun tief gefallen. Daher, lasst uns weiterhin an dem gesunden Mittelweg arbeiten. Umverteilung und lebenswerte Möglichkeiten für alle Menschen und Generationen schaffen. Gemeinsam können wir an einer menschlichen Kultur arbeiten die allen weltweit ein Überleben ermöglicht. Der Wendepunkt der Zeitgeschichte muß zu einem guten Neustart für uns alle führen. Je ernster wir die Situation nehmen, umso schneller und besser kommen wir stark aus ihr hervor.
Unsere Überzeugung und Erfahrung ist, dass reale Netzwerke, ehrlicher Austausch und sinnvoller Zusammenhalt, Krisen überbrücken können.Daher bitten wir euch uns zu berichten.. Schreibt uns. Wie geht es euch, was braucht ihr, können wir helfen? Habt ihr Ideen die uns oder anderen helfen können. Nutzt gern die Kanäle und mediale Plattform zum Austausch und sendet uns Nachrichten.
Wir wünschen allen Gesundheit.
Der Vorstand „Einfach Nordhessen“